Informationen zu MBCL

Wann und wie ist das MBCL-Training entstanden?

Die beiden Niederländer Erik van den Brink und Frits Koster haben vor etwa zehn Jahren das Trainingsprogramm „Mindfulness-Based Compassionate Living“ (MBCL) zur systematischen Kultivierung von Achtsamkeit und (Selbst-)Mitgefühl entwickelt. Bereits 2013 ist ihr Buch „Mitfühlend leben“ (Kösel-Verlag) erschienen.

Das Gefühl, im Stress zu sein oder die Angewohnheit, streng oder hart über sich selbst zu urteilen, wenn es einmal nicht so glatt läuft im Leben, ist etwas, das viele Menschen kennen. Deshalb kann das Programm „Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL), das ursprünglich für die Anwendung im klinischen Feld entwickelt wurde, auch in vielen anderen Bereichen als hilfreich erlebt werden, beispielsweise für Menschen im Gesundheits- oder Erziehungswesen, im Coaching-Bereich, in der Seelsorge, im Management und generell im Arbeitsumfeld.

MBCL ist als vertiefendes Training für Menschen gedacht, die bereits ein Achtsamkeitstraining (MBSR, MBCT oder ein ähnliches Programm) absolviert oder eine andere systematische Achtsamkeitspraxis erlernt haben.